Publikationen und Vorträge

2019

a. Tagungsbeiträge u. Ä.

 

Becker, Delia & Wistuba, Frank: „Studiport – Online-Materialien zum Sprach- und Textverständnis.“ Session während des Workshops Lesen und Schreiben im Studium – digitale Angebote zur Unterstützung von Lehre und Beratung, organisiert vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und Studiport in Kooperation mit der Schreibwerkstatt der Universität Duisburg-Essen. Essen, 14.03.2019.

Brinkmann, Elena, vom Brocke, Jasmin, Marks, Anke & Mischnat, Judith: „RUBChecks – Fachspezifische Online-Self-Assessments und Online-Lernmaterialien zur Orientierung und Vorbereitung in der Studieneingangsphase an der RUB.“ Poster auf der Fachtagung OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 24.01.2019.

Engel, Yvonne u.a.: Verstetigungsstrategien praxisorientierter Lehr-Lern-Formate am Beispiel des Projektes „inSTUDIES“ der Ruhr-Universität Bochum. Diskurswerkstatt auf der Tagung(Re)Generation Hochschullehre (dghd-Jahrestagung 2019). Universität Leipzig, 05.-08.03.2019.

Freitag, Kornelia; Lippold, Susanne; Schmohr, Martina: Auf uns hört ja keiner! Wie kann die Rolle der Hochschuldidaktik in der Organisation Hochschule erfolgreich gestaltet werden. Workshop auf der Tagung(Re)Generation Hochschullehre (dghd-Jahrestagung 2019). Universität Leipzig, 05.-08.03.2019.

Philipp, Julia; Krüger, Anne: HD und QM: eine gelungene Kooperation. Hochschuldidaktische Begleitung zentraler Lehrveranstaltungsbewertung. Poster auf der Tagung(Re)Generation Hochschullehre (dghd-Jahrestagung 2019). Universität Leipzig, 05.-08.03.2019.

Philipp, Julia: Videos zu Good Practice-Beispielen kompetenzorientierter Prüfungsformate: Konzept, Perspektiven & Transfer. Poster auf der Tagung Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Projekt nexus. TH Köln, 26.02.2019.

Philipp, Julia: Prüfen in interdisziplinärer Lehre. Herausforderungen und hochschuldidaktische Lösungsansätze. Poster auf der Tagung Prüfen hoch 3. Universität Hamburg, 16./17.05.2019.

Salden, Peter, Metzger, Christiane, Centeno Garcia, Anja: „Kritisches Denken: Alle fordern es – keiner lehrt es?“ Workshop auf der Tagung(Re)Generation Hochschullehre (dghd-Jahrestagung 2019). Universität Leipzig, 05.-08.03.2019.

2018

a. Publikationen

Braungardt, Kathrin, Kostrzewa, Matthias & Ruthenfranz, Christine (2018): Durch Studierende Offenheit in die Lehre integrieren. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 32. S. 1–16. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.19.X

Füchtenhans, Stefanie, Jablonski, Aleksandra, Koch-Thiele, Andrea, Müller, Kristina, Schmohr, Martina & Zilles, Katharina (2018):Freiheit als Wert in der Lehre: Freiräume für Studierende und Lehrende gestalten. In: Neues Handbuch Hochschullehre 88. Berlin, Raabe Fachverlag. S. 1-12.

Jablonski, Aleksandra, Müller, Kristina & Philipp, Julia (2018): Fragen in der Lehre. In: Deutsche Universitätszeitung (Oktober). Hrsg. v. Wolfgang Heuser. S. 61–63.

Jablonski, Aleksandra, Müller, Kristina, Philipp, Julia & Schmohr, Martina (2018): Mach was draus! – ein Tagungsportfolio für den Transfer von Impulsen in den Arbeitsalltag. In: Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Tagungsband zur 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2016 (dghd16). Hrsg. v. Martina Schmohr u. a. S. 205–214.

Philipp, Julia (2018): Rückmeldegespräch zur Evaluation der Lehre. In: Deutsche Universitätszeitung (August). Hrsg. v. Wolfgang Heuser. S. 59–61. https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/6123

Schmohr, Martina, Müller, Kristina & Philipp, Julia (2018): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Tagungsband zur 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2016 (dghd16). Blickpunkt Hochschuldidaktik. Band 132. Hrsg. v. Robert Kordts-Freudinger u. a.

Siburg, Karl Friedrich, Jablonski, Aleksandra, Müller, Kristina & Philipp, Julia (2018): Workshopreihe „MINT geprüft“. Ein neuer Weg zu kompetenzorientiertem Prüfen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. v. Brigitte Berendt u. a. Einzelbeitrag H 6.4. https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/5664

Wiethoff, Maike & Ruhmann, Gabriela (2018): Interview zum 20-jährigen Bestehen des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum. In: Journal der Schreibberatung (JoSch). H. 16. S. 87–96.

b. Tagungsbeiträge u. Ä.

Becker, Delia & Wistuba, Frank: „Wissenswert – persönlich – flexibel: der Studiport als digitale Unter­stützung beim Studienstart.“ Poster auf der Tagung Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschul­didaktik. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 21./22.03.2018.

Brinkmann, Elena, vom Brocke, Jasmin, Marks, Anke & Mischnat, Judith: „Unterstützung von Studien­interessierten bei der Studienfachwahl mit den Bochumer RUBChecks.“ Poster auf dem Netzwerktreffen Hochschulforum Digitalisierung. Berlin, 25.9.2018.

Brinkmann, Elena, vom Brocke, Jasmin, Marks, Anke & Mischnat, Judith: „RUB-Checks – Fach­spezifische Online-Angebote zur Orientierung und Vorbereitung in der Studieneingangsphase.“ Poster auf dem QPL-Workshop Praxis trifft Forschung: Studieneingangsphase. Universität Potsdam, 27./28.09.2018.

Czapla, Cornelia, Gold, Alexander & Wistuba, Frank: „Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel Studiport.“ Online-Event auf e-teaching.org zum Themenspecial ‚Hetero­genität im Studium‘. 14.05.2018. (Materialien zur Veranstaltung abrufbar unter: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/online-lerneinheiten-in-der-studieneingangsphase-das-beispiel-des-portals-studiport)

Füchtenhans, Stefanie & Schmohr, Martina: „Forschendes Lernen zwischen Leitbildern, Labeln und geleb­ter Praxis.“ Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Karlsruher Institut für Technologie, 28.02–02.03.2018.

Heitzer, Johanna & Wistuba, Frank: „Der Wissenstest Mathematik im Studiport – ein Instrument zur Ein­schätzung studienrelevanter Mathematikvorkenntnisse.“ Session während des Workshops E-Learning in der Mathematik, organisiert vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der FH Bielefeld. Fachhochschule Bielefeld, 07.11.2018.

Herrmann, Thomas & Wistuba, Frank: „Chancen verbessern, Hürden abbauen – zur Bedeutung von Online-Angeboten in der Studieneingangsphase der Bergischen Universität Wuppertal.“ Vortrag auf der Jahrestagung ELEARN.NRW. Universität Duisburg-Essen, 13.09.2018.

Jablonski, Aleksandra, Philipp, Julia & Füchtenhans, Stefanie: „Hochschuldidaktik in den Fächern: fachspezifische Beratung und bedarfsorientierte Unterstützungsangebote.“ Diskurswerkstatt auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Karlsruher Institut für Technologie, 28.02–02.03.2018.

Jablonski, Aleksandra & Müller, Kristina: „Viele Projekte – ein Ziel?! Digitale Unterstützungsangebote für Lehrende gemeinsam gestalten.“ Workshop-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Karlsruher Institut für Technologie, 28.02–02.03.2018.

Jablonski, Aleksandra: „Hochschuldidaktische Breitenförderung durch kollegiale Formate: Von Mentoring- und Multiplikatorenprogrammen, Stammtischen und Werkstätten.“ Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Karlsruher Institut für Technologie, 28.02–02.03.2018.

Marks, Anke, Mischnat, Judith & vom Brocke, Jasmin: „RUBChoice – Digitale Angebote zur Studien­vorbereitung an der Ruhr-Universität Bochum.“ Poster auf der Tagung Brücken ins Studium: Orientieren, quali­fizieren, fördern. Haus der Wirtschaft in Stuttgart, 20./21.03.2018.

Mischnat, Judith & Prepens, Saskia: „Der Studiport – das hochschulübergreifende Online-Portal für den Studien­einstieg in NRW.“ Poster auf der Tagung Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern. Haus der Wirtschaft in Stuttgart, 20./21.03.2018.

Mischnat, Judith & Prepens, Saskia: „Die Online-Self-Assessments im Studiport – Ziele, Aufbau, Einsatzmöglichkeiten.“ Session während des Workshops E-Assessments in der Hochschulpraxis, organisiert vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Essen, 14.11.2018.

Müller, Kristina, Philipp, Julia & Schmohr, Martina: „Direkte Anwendbarkeit vs. reflexive Tiefe – Diskussion des Umgangs mit diesem Spannungsfeld in hochschuldidaktischen Workshops.“ Workshop auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Karlsruher Institut für Technologie, 28.02–02.03.2018. 

Philipp, Julia & Zilles, Katharina: „Im Dialog mit Studierenden: formativ evaluieren in den Ingenieur­wissenschaften mittels TAP. Poster auf der IPW-Jahrestagung Diversität und kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren? Hochschule Bochum, 07.–09.06.2018.

Prepens, Saskia & Wistuba, Frank: „Studiport – Den Studieneinstieg digital meistern.“ Poster auf dem 2. Forum Gutes Studium & Gute Lehre. Hochschule Bochum, 17.04.2018.

Salden, Peter & Schmohr, Martina: „Wissenschaftsdidaktik – was ist das? Eine Annäherung“. Diskurs­werk­statt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Karlsruher Institut für Technologie, 28.02.–02.03.2018. 

Salden, Peter, Wistuba, Frank, Deutscher, André & Müller, Kristina: „Wissenschaftsdidaktik: zur Geschichte eines Begriffs und zu seiner praktischen Bedeutung.“ Vortrag auf der IPW-Jahrestagung Diversität und kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren? Hochschule Bochum, 07.–09.06.2018.

Salden, Peter, Lippold, Susanne, Henze, Simone & Ricken, Judith: „24 Konzepte – eine Strategie: Digitali­sierung in Studium und Lehre an der Ruhr-Universität Bochum.“ Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in den Wissenschaften (gmw). Universität Duisburg-Essen, 13.09.2018.

Salden, Peter: „Kritisches Denken als Teil von Wissenschaftsdidaktik.“ Vortrag als Teil der kooperativen Keynote auf dem Fachtag Kritisch.Denken.Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschuldidaktik. Technische Universität Dresden, 14.09.2018.

Wistuba, Frank: „Coaching mit dem Studiport: Formen der Lernberatung und -begleitung.“ Session während des Workshops E-Learning/E-Coaching in der Studieneingangsphase: Einsatz digitaler Werkzeuge in der Beratung von Studienanfänger/-innen, organisiert vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Essen, 06.12.2018.

2017

 

a. Publikationen

Buchholz, Anja, Kuhlenkötter, Bernd, Kreimeier, Dieter, Krukenbaum, Theo, Müller, Kristina, Peters, Tim; Ricken, Judith, Risini, Isabella, Tillmann, Anja, Wienbruch, Thom & Wuschka, Sebastian (2017): Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Hrsg. v. Robert Kordts-Freudinger, Daniel Al-Kabbani & Niclas Schaper. Bielefeld: wbv. S. 109–125.

Czapla, Cornelia, Leuchter, Christoph, Wistuba, Frank & Bremerich-Vos, Albert (2017): Sprach- und Text­verständnis. In: Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Text­verständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. Hrsg. v. Christoph Leuchter, Frank Wistuba, Cornelia Czapla & Christian Segerer. S. 71–84. (Abrufbar unter:

https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Lange, Ulrike (2017): Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung – Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis. In: Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Hrsg. v. Melanie Brinkschulte & David Kreitz. Bielefeld (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 1): wbv. S. 305–324.

Leuchter, Christoph, Wistuba, Frank, Czapla, Cornelia & Segerer, Christian (Hrsg.) (2017): Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. (Abrufbar unter:

https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Loerke, Sinah & Stebner, Ferdinand (2017): Lernstrategien und Lerntechniken. In: Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. Hrsg. v. Christoph Leuchter, Frank Wistuba, Cornelia Czapla & Christian Segerer. S. 85–93. (Abrufbar unter:

https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Goeseke, Meike & Liefke, Lena (2017): Inverting the campus to enhance the shift from teaching to learning: Studierende als BeraterInnen für digital unterstütze Lehre an der Ruhr-Universität Bochum. In: Inverted classroom – the next stage: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Hrsg. v. Sabrina Zeaiter & Jürgen Handke. Baden-Baden: Tectum. S. 99–102.

Schreibzentrum der Ruhr-Universität (Hrsg.) (2017): „Aus alt macht neu“ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann. Bielefeld: UVW.

 

b. Tagungsbeiträge

Braungardt, Kathrin: „Self Assessment-Tools: Gut vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen.“ Vorstellung von Good-Practice-Beispielen aus der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des UA-Ruhr-Moodle-Workshops bei der Tagung ELEARN.NRW. Universität Duisburg-Essen, 01.09.2017.

Braungardt, Kathrin: „E-Tutoren Programme als Motor, um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen?“ Teilnahme Expertendiskussion bei der Tagung ELEARN.NRW. Universität Duisburg-Essen, 01.09.2017.

Braungardt, Kathrin: „Openness/OER as a student eScouts project at Ruhr-University“. Vortrag auf der Tagung The Online, Open and Flexible Higher Education Conference. Milton Keynes, 25.10.2017.

Braungardt, Kathrin & Fuchs, Michael: „eScouts OER: Förderung von OER an der Ruhr-Universität Bochum.“ Vortrag auf dem OER-Fachforum. Berlin, 28.11.2017.

Füchtenhans, Stefanie, Müller, Kristina & Philipp, Julia: „Lessons learned aus einer hochschul­didaktischen Fortbildungsreihe zum Forschenden Lernen.“ Poster auf der Tagung Forschendes Lernen – The wider view. Universität Münster, 25.–27.09.2017.

Füchtenhans, Stefanie, Koch-Thiele, Andrea, Witt, Theresa & Zilles, Katharina: „Förderung studentischer Partizipation am Beispiel einer hochschuldidaktischen Tagung.“ Poster auf der Tagung Forschendes Lernen – The wider view. Universität Münster, 25.–27.09.2017.

Jötten, Lukas & Mischnat, Judith: „Lehren und Lernen mit dem Studiport – mediendidaktische Über­legungen.“ Workshop auf der Tagung Digital meets analog – Lehren und Lernen mit dem Studiport. Hochschule Niederrhein, 09.11.2017.

Kostrzewa, Matthias & Ruthenfranz, Christine: Durch Studierende Offenheit in die Lehre bringen. Das Projekt eScouts – Ein Best-Practice-Beispiel. Vortrag auf der Tagung „Junges Forum Medien- und Hochschul­entwicklung“. Universität Hamburg, 15./16.06.2017. (Abstract abrufbar unter:

https://www.jfmh2017.uni-hamburg.de/medien/book-of-abstracts-20170607.pdf).

Lischewski, Anne-Carina, Müller, Kristina, Philipp, Julia, Salden, Peter & Zilles, Katharina: „Mehr Etikette als institutionelle Realität? Wie Universitäten Forschendes Lernen konkretisieren.“ Poster auf der Tagung Forschendes Lernen. The wider view. Universität Münster, 25.–27.09.2017.

Marks, Anke, Mischnat, Judith, vom Brocke, Jasmin & Winkler, Isabella: „Digitale Vorbereitungs–angebote für Studieninteressierte.“ Poster auf dem Ersten Symposium zur Studieneingangsphase. FHP Kolleg in Potsdam, 23./24.11.2017.

Podleschny, Nicole & Salden, Peter: „Smartphones in der Lehre: Nur ein Störfaktor?“ Vortrag auf der IPW-Jahrestagung Digitalisierung in der Techniklehre. TU Ilmenau, 12.05.2017.

Podleschny, Nicole, Mertens, Kai & Salden, Peter: „Analyse lernbezogener Daten in einem flipped classroom: Nutzung, Lernerfolg, Zufriedenheit.“ Poster auf dem 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Technische Hochschule Nürnberg, 25./26.09.2017.

Salden, Peter: „Evidenzbasierung in der Hochschuldidaktik.“ Keynote-Vortrag auf der BMBF-Tagung Miteinander für die Lehre: Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und der Hochschuldidaktik. Technische Universität Braunschweig, 24./25.10.2017.

Stahlberg, Nadine, Salden, Peter & Barnat, Miriam: „Professionalisierung durch Forschung und Publikation? Die Sicht von Leitungen und Mitarbeiter/innen schreibdidaktischer Einrichtungen auf ‚Scholarship of Academic Development‘.“ Vortrag auf der Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun? Karlsruher Institut für Technologie, 05./06.10.2017.

Wistuba, Frank & Soelau, Sascha: Den Studieneinstieg digital unterstützen – der Studiport in dem Projekt ‚OSAKA‘ der Universität Wuppertal. Session auf der Tagung ELEARN.NRW. Universität Duisburg-Essen, 01.09.2017.