Publikationen und Vorträge

2018

a. Publikationen

Siburg, Karl Friedrich; Jablonski, Aleksandra; Müller, Kristina; Philipp, Julia: Workshopreihe „MINT geprüft“. Ein neuer Weg zu kompetenzorientiertem Prüfen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. v. Brigitte Berendt u.a. Einzelbeitrag H 6.4

b. Tagungsbeiträge u.ä.

Salden, PeterKritisches Denken als Teil von Wissenschaftsdidaktik. Vortrag als Teil der kooperativen Keynote auf dem Fachtag Kritisch.Denken.Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschuldidaktik. Technische Universität Dresden, 14.09.2018.

Herrmann, Thomas; Wistuba, FrankChancen verbessern, Hürden abbauen – zur Bedeutung von Online-Angeboten in der Studieneingangsphase der Bergischen Universität Wuppertal. Vortrag auf der Jahrestagung ELEARN.NRW. Universität Duisburg-Essen, 13.09.2018.

Salden, Peter; Lippold, Susanne; Henze, Simone; Ricken, Judith: 24 Konzepte – eine Strategie: Digitalisierung in Studium und Lehre an der Ruhr-Universität Bochum. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in den Wissenschaften (gmw). Universität Duisburg-Essen, 13.09.2018.

Philipp, Julia; Zilles, Katharina: Im Dialog mit Studierenden: formativ evaluieren in den Ingenieurwissenschaften mittels TAP. Poster auf der Tagung „Diversität und kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren?“ (IPW-Jahrestagung 2018). Hochschule Bochum, 07.-09.06.2018.

Salden, PeterWistuba, FrankDeutscher, AndréMüller, KristinaWissenschaftsdidaktik: zur Geschichte eines Begriffs und zu seiner praktischen Bedeutung. Vortrag auf der Tagung „Diversität und kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren?“ (IPW-Jahrestagung 2018). Hochschule Bochum, 07.-09.06.2018.

Czapla, Cornelia; Gold, Alexander; Wistuba, FrankOnline-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“. Online-Event auf e-teaching.org zum Themenspecial „Heterogenität im Studium“, 14.05.2018. (Materialien zur Veranstaltung abrufbar unter: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/online-lerneinheiten-in-der-studieneingangsphase-das-beispiel-des-portals-studiport)

Prepens, SaskiaWistuba, FrankStudiport – Den Studieneinstieg digital meistern. Poster auf dem 2. Forum „Gutes Studium & Gute Lehre“. Hochschule Bochum, 17.04.2018.

Becker, DeliaWistuba, FrankWissenswert – persönlich – flexibel: der Studiport als digitale Unterstützung beim Studienstart. Poster auf der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 21./22.03.2018.

Mischnat, Judith; Prepens, SaskiaDer Studiport – das hochschulübergreifende Online-Portal für den Studieneinstieg in NRW. Poster auf der Tagung „Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“. Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 20./21.03.2018.

Marks, Anke; Mischnat, Judith; vom Brocke, JasminRUBChoice – Digitale Angebote zur Studienvorbereitung an der Ruhr-Universität Bochum. Poster auf der Tagung „Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“. Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 20./21.03.2018.

Füchtenhans, Stefanie; Schmohr, MartinaForschendes Lernen zwischen Leitbildern, Labeln und gelebter Praxis. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018.

Jablonski, Aleksandra; Philipp, Julia; Füchtenhans, StefanieHochschuldidaktik in den Fächern: fachspezifische Beratung und bedarfsorientierte Unterstützungsangebote. Diskurswerkstatt auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018.

Jablonski, Aleksandra; Müller, KristinaViele Projekte - ein Ziel?! Digitale Unterstützungsangebote für Lehrende gemeinsam gestaltenWorkshop-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018. 

Jablonski, AleksandraHochschuldidaktische Breitenförderung durch kollegiale Formate: Von Mentoring- und Multiplikatorenprogrammen, Stammtischen und Werkstätten. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018.

Müller, Kristina; Philipp, Julia; Schmohr, MartinaDirekte Anwendbarkeit vs. reflexive Tiefe – Diskussion des Umgangs mit diesem Spannungsfeld in hochschuldidaktischen Workshops. Workshop auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018. 

Salden, Peter; Schmohr, Martina„Wissenschaftsdidaktik – was ist das? Eine Annäherung“. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02.-02.03.2018. 

2017

 

a. Publikationen

Buchholz, Anja; Kuhlenkötter, Bernd; Kreimeier, Dieter; Krukenbaum, Theo; Müller, Kristina; Peters, Tim; Ricken, Judith; Risini, Isabella; Tillmann, Anja; Wienbruch, Thom; Wuschka, Sebastian (2017): Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Hrsg. v. Robert Kordts-Freudinger, Daniel Al-Kabbani und Niclas Schaper. Bielefeld, S. 109-125.

Czapla, Cornelia; Leuchter, Christoph; Wistuba, Frank; Bremerich-Vos, Albert (2017): Sprach- und Textverständnis. In: Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. Hrsg. v. Christoph Leuchter, Frank Wistuba, Cornelia Czapla und Christian Segerer. S. 71-84. (Abrufbar unter: https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Lange, Ulrike (2017): Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung – Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis. In: Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Hrsg. v. Melanie Brinkschulte und David Kreitz. Bielefeld (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 1), S. 305-324.

Leuchter, Christoph; Wistuba, Frank; Czapla, Cornelia; Segerer, Christian (Hrsg.) (2017): Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. (Abrufbar unter: https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Loerke, Sinah; Stebner, Ferdinand (2017): Lernstrategien und Lerntechniken. In: Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. Hrsg. v. Christoph Leuchter, Frank Wistuba, Cornelia Czapla und Christian Segerer. S. 85-93. (Abrufbar unter: https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Goeseke, Meike; Liefke, Lena (2017): Inverting the campus to enhance the shift from teaching to learning: Studierende als BeraterInnen für digital unterstütze Lehre an der Ruhr-Universität Bochum. In: Inverted classroom – the next stage. Hrsg. v. Zeaiter, Sabrina/ Handke, Jürgen. Baden-Baden, S. 99 – 102.

Schreibzentrum der Ruhr-Universität (Hrsg.) (2017): „Aus alt macht neu“ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Bielefeld.

 

b. Tagungsbeiträge

Braungardt, Kathrin; Fuchs, Michael: eScouts OER: Förderung von OER an der Ruhr-Universität Bochum. Vortrag OER-Fachforum 2017, Berlin, 28.11.2017.

Marks, Anke; Mischnat, Judith; vom Brocke, Jasmin; Winkler, Isabella: Digitale Vorbereitungsangebote für Studieninteressierte. Poster auf dem Ersten Symposium zur Studieneingangsphase am FHP Kolleg in Potsdam, 23.-24.11.17.

Jötten, Lukas; Mischnat, Judith: Lehren und Lernen mit dem Studiport – mediendidaktische Überlegungen. Workshop auf der Tagung „Digital meets analog – Lehren und Lernen mit dem Studiport“. Hochschule Niederrhein, 09.11.2017.

Salden, Peter: Evidenzbasierung in der Hochschuldidaktik. Keynote-Vortrag auf der BMBF-Tagung „Miteinander für die Lehre: Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und der Hochschuldidaktik“. Technische Universität Braunschweig, 24./25.10.2017.

Braungardt, Kathrin: Openness/ OER as a student eScouts project at Ruhr-University. Vortrag auf der Tagung “The online, open and flexible higher education conference”, Milton Keynes, 25.10.2017. Publikation in: Conference Proceedings. The online, open and flexible higher education conference. Hrsg. von Georg Ubachs und Lizzie Konings (2017). S. 292-300.

Stahlberg, Nadine; Salden, Peter; Barnat, Miriam: Professionalisierung durch Forschung und Publikation? Die Sicht von Leitungen und Mitarbeiter/innen schreibdidaktischer Einrichtungen auf „Scholarship of Academic Development“. Vortrag auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“ Karlsruher Institut für Technologie, 05./06.10.2017.

Füchtenhans, Stefanie; Müller, Kristina; Philipp, Julia: Lessons learned aus einer hochschuldidaktischen Fortbildungsreihe zum Forschenden Lernen. Poster auf der Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“. Münster, 25.-27.09.2017.

Füchtenhans, Stefanie; Koch-Thiele, Andrea; Witt, Theresa; Zilles, Katharina: Förderung studentischer Partizipation am Beispiel einer hochschuldidaktischen Tagung. Poster auf der Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“. Münster, 25.-27.09.2017

Lischewski, Anne-Carina; Müller, Kristina; Philipp, Julia; Salden, Peter; Zilles, Katharina: Mehr Etikette als institutionelle Realität? Wie Universitäten Forschendes Lernen konkretisieren. Poster auf der Tagung „Forschendes Lernen. The wider view“. Münster, 25.-27.09.2017.

Podleschny, Nicole; Mertens, Kai; Salden, Peter: Analyse lernbezogener Daten in einem flipped classroom: Nutzung, Lernerfolg, Zufriedenheit. Poster auf dem 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Technische Hochschule Nürnberg, 25./26.09.2017.

Braungardt, Kathrin: E-Tutoren Programme als Motor, um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen? Teilnahme Expertendiskussion bei der Tagung „elearn.nrw“ Universität Duisburg-Essen, 01.9.2017.

Wistuba, Frank; Soelau, Sascha: Den Studieneinstieg digital unterstützen – der Studiport in dem Projekt ‚OSAKA‘ der Universität Wuppertal. Session auf der Tagung „elearn.nrw“. Universität Duisburg-Essen, 01.09.2017.

Braungardt, Kathrin: Self Assessment-Tools: Gut vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen. Vorstellung von Good-Practice-Beispielen aus der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des UA-Ruhr-Moodle-Workshops bei der Tagung „elearn.nrw“. Universität Duisburg-Essen, 01.9.2017.

Kostrzewa, Matthias; Ruthenfranz, Christine: Durch Studierende Offenheit in die Lehre bringen. Das Projekt eScouts – Ein Best-Practice-Beispiel. Vortrag auf der Tagung „Junges Forum Medien- und Hochschulentwicklung“. Universität Hamburg, 15.-16.06.2017. (Abstract abrufbar unter: https://www.jfmh2017.uni-hamburg.de/medien/book-of-abstracts-20170607.pdf).

Podleschny, Nicole; Salden, Peter: Smartphones in der Lehre: Nur ein Störfaktor? Vortrag auf der Tagung „Digitalisierung in der Techniklehre“ (IPW-Jahrestagung 2017). TU Ilmenau, 12.05.2017.