Publikationen und Vorträge

2018

a. Publikationen

Siburg, Karl Friedrich; Jablonski, Aleksandra; Müller, Kristina; Philipp, Julia: Workshopreihe „MINT geprüft“. Ein neuer Weg zu kompetenzorientiertem Prüfen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. v. Brigitte Berendt u.a. Einzelbeitrag H 6.4

b. Tagungsbeiträge u.ä.

Philipp, Julia; Zilles, Katharina: Im Dialog mit Studierenden: formativ evaluieren in den Ingenieurwissenschaften mittels TAP. Poster auf der Tagung „Diversität und kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren?“ (IPW-Jahrestagung 2018). Hochschule Bochum, 07.-09.06.2018.

Salden, PeterWistuba, FrankDeutscher, AndréMüller, KristinaWissenschaftsdidaktik: zur Geschichte eines Begriffs und zu seiner praktischen Bedeutung. Vortrag auf der Tagung „Diversität und kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren?“ (IPW-Jahrestagung 2018). Hochschule Bochum, 07.-09.06.2018.

Czapla, Cornelia; Gold, Alexander; Wistuba, FrankOnline-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“. Online-Event auf e-teaching.org zum Themenspecial „Heterogenität im Studium“, 14.05.2018. (Materialien zur Veranstaltung abrufbar unter: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/online-lerneinheiten-in-der-studieneingangsphase-das-beispiel-des-portals-studiport)

Prepens, SaskiaWistuba, FrankStudiport – Den Studieneinstieg digital meistern. Poster auf dem 2. Forum „Gutes Studium & Gute Lehre“. Hochschule Bochum, 17.04.2018.

Becker, DeliaWistuba, FrankWissenswert – persönlich – flexibel: der Studiport als digitale Unterstützung beim Studienstart. Poster auf der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 21./22.03.2018.

Mischnat, Judith; Prepens, SaskiaDer Studiport – das hochschulübergreifende Online-Portal für den Studieneinstieg in NRW. Poster auf der Tagung „Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“. Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 20./21.03.2018.

Marks, Anke; Mischnat, Judith; vom Brocke, JasminRUBChoice – Digitale Angebote zur Studienvorbereitung an der Ruhr-Universität Bochum. Poster auf der Tagung „Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“. Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 20./21.03.2018.

Füchtenhans, Stefanie; Schmohr, MartinaForschendes Lernen zwischen Leitbildern, Labeln und gelebter Praxis. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018.

Jablonski, Aleksandra; Philipp, Julia; Füchtenhans, StefanieHochschuldidaktik in den Fächern: fachspezifische Beratung und bedarfsorientierte Unterstützungsangebote. Diskurswerkstatt auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018.

Jablonski, Aleksandra; Müller, KristinaViele Projekte - ein Ziel?! Digitale Unterstützungsangebote für Lehrende gemeinsam gestaltenWorkshop-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018. 

Jablonski, AleksandraHochschuldidaktische Breitenförderung durch kollegiale Formate: Von Mentoring- und Multiplikatorenprogrammen, Stammtischen und Werkstätten. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018.

Müller, Kristina; Philipp, Julia; Schmohr, MartinaDirekte Anwendbarkeit vs. reflexive Tiefe – Diskussion des Umgangs mit diesem Spannungsfeld in hochschuldidaktischen Workshops. Workshop auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02-02.03.2018. 

Salden, Peter; Schmohr, Martina„Wissenschaftsdidaktik – was ist das? Eine Annäherung“. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02.-02.03.2018. 

2017

 

a. Publikationen

Buchholz, Anja; Kuhlenkötter, Bernd; Kreimeier, Dieter; Krukenbaum, Theo; Müller, Kristina; Peters, Tim; Ricken, Judith; Risini, Isabella; Tillmann, Anja; Wienbruch, Thom; Wuschka, Sebastian (2017): Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Hrsg. v. Robert Kordts-Freudinger, Daniel Al-Kabbani und Niclas Schaper. Bielefeld, S. 109-125.

Czapla, Cornelia; Leuchter, Christoph; Wistuba, Frank; Bremerich-Vos, Albert (2017): Sprach- und Textverständnis. In: Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. Hrsg. v. Christoph Leuchter, Frank Wistuba, Cornelia Czapla und Christian Segerer. S. 71-84. (Abrufbar unter: https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Lange, Ulrike (2017): Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung – Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis. In: Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Hrsg. v. Melanie Brinkschulte und David Kreitz. Bielefeld (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 1), S. 305-324.

Leuchter, Christoph; Wistuba, Frank; Czapla, Cornelia; Segerer, Christian (Hrsg.) (2017): Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. (Abrufbar unter: https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Loerke, Sinah; Stebner, Ferdinand (2017): Lernstrategien und Lerntechniken. In: Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis. Dokumentation der Tagung vom 3.11.2016 an der RWTH Aachen University. Hrsg. v. Christoph Leuchter, Frank Wistuba, Cornelia Czapla und Christian Segerer. S. 85-93. (Abrufbar unter: https://www.studiport.de/infomaterial/publikationen/Studiport_Tagung_2016_Dokumentation.pdf)

Goeseke, Meike; Liefke, Lena (2017): Inverting the campus to enhance the shift from teaching to learning: Studierende als BeraterInnen für digital unterstütze Lehre an der Ruhr-Universität Bochum. In: Inverted classroom – the next stage. Hrsg. v. Zeaiter, Sabrina/ Handke, Jürgen. Baden-Baden, S. 99 – 102.

Schreibzentrum der Ruhr-Universität (Hrsg.) (2017): „Aus alt macht neu“ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Bielefeld.

 

b. Tagungsbeiträge

Braungardt, Kathrin; Fuchs, Michael: eScouts OER: Förderung von OER an der Ruhr-Universität Bochum. Vortrag OER-Fachforum 2017, Berlin, 28.11.2017.

Marks, Anke; Mischnat, Judith; vom Brocke, Jasmin; Winkler, Isabella: Digitale Vorbereitungsangebote für Studieninteressierte. Poster auf dem Ersten Symposium zur Studieneingangsphase am FHP Kolleg in Potsdam, 23.-24.11.17.

Jötten, Lukas; Mischnat, Judith: Lehren und Lernen mit dem Studiport – mediendidaktische Überlegungen. Workshop auf der Tagung „Digital meets analog – Lehren und Lernen mit dem Studiport“. Hochschule Niederrhein, 09.11.2017.

Salden, Peter: Evidenzbasierung in der Hochschuldidaktik. Keynote-Vortrag auf der BMBF-Tagung „Miteinander für die Lehre: Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und der Hochschuldidaktik“. Technische Universität Braunschweig, 24./25.10.2017.

Braungardt, Kathrin: Openness/ OER as a student eScouts project at Ruhr-University. Vortrag auf der Tagung “The online, open and flexible higher education conference”, Milton Keynes, 25.10.2017. Publikation in: Conference Proceedings. The online, open and flexible higher education conference. Hrsg. von Georg Ubachs und Lizzie Konings (2017). S. 292-300.

Stahlberg, Nadine; Salden, Peter; Barnat, Miriam: Professionalisierung durch Forschung und Publikation? Die Sicht von Leitungen und Mitarbeiter/innen schreibdidaktischer Einrichtungen auf „Scholarship of Academic Development“. Vortrag auf der Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“ Karlsruher Institut für Technologie, 05./06.10.2017.

Füchtenhans, Stefanie; Müller, Kristina; Philipp, Julia: Lessons learned aus einer hochschuldidaktischen Fortbildungsreihe zum Forschenden Lernen. Poster auf der Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“. Münster, 25.-27.09.2017.

Füchtenhans, Stefanie; Koch-Thiele, Andrea; Witt, Theresa; Zilles, Katharina: Förderung studentischer Partizipation am Beispiel einer hochschuldidaktischen Tagung. Poster auf der Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“. Münster, 25.-27.09.2017

Lischewski, Anne-Carina; Müller, Kristina; Philipp, Julia; Salden, Peter; Zilles, Katharina: Mehr Etikette als institutionelle Realität? Wie Universitäten Forschendes Lernen konkretisieren. Poster auf der Tagung „Forschendes Lernen. The wider view“. Münster, 25.-27.09.2017.

Podleschny, Nicole; Mertens, Kai; Salden, Peter: Analyse lernbezogener Daten in einem flipped classroom: Nutzung, Lernerfolg, Zufriedenheit. Poster auf dem 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Technische Hochschule Nürnberg, 25./26.09.2017.

Braungardt, Kathrin: E-Tutoren Programme als Motor, um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen? Teilnahme Expertendiskussion bei der Tagung „elearn.nrw“ Universität Duisburg-Essen, 01.9.2017.

Wistuba, Frank; Soelau, Sascha: Den Studieneinstieg digital unterstützen – der Studiport in dem Projekt ‚OSAKA‘ der Universität Wuppertal. Session auf der Tagung „elearn.nrw“. Universität Duisburg-Essen, 01.09.2017.

Braungardt, Kathrin: Self Assessment-Tools: Gut vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen. Vorstellung von Good-Practice-Beispielen aus der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des UA-Ruhr-Moodle-Workshops bei der Tagung „elearn.nrw“. Universität Duisburg-Essen, 01.9.2017.

Kostrzewa, Matthias; Ruthenfranz, Christine: Durch Studierende Offenheit in die Lehre bringen. Das Projekt eScouts – Ein Best-Practice-Beispiel. Vortrag auf der Tagung „Junges Forum Medien- und Hochschulentwicklung“. Universität Hamburg, 15.-16.06.2017. (Abstract abrufbar unter: https://www.jfmh2017.uni-hamburg.de/medien/book-of-abstracts-20170607.pdf).

Podleschny, Nicole; Salden, Peter: Smartphones in der Lehre: Nur ein Störfaktor? Vortrag auf der Tagung „Digitalisierung in der Techniklehre“ (IPW-Jahrestagung 2017). TU Ilmenau, 12.05.2017.