KI-basierte Schreibtools und wissenschaftliches Schreiben
Das Schreiben hat einen hohen Stellenwert in der Wissenschaft. Es dient zur Kommunikation, aber auch als Denk-, Forschungs- und Lerninstrument. Entsprechend wichtig sind Schreibanlässe auch in der Lehre. Es ist nicht abzusehen, dass das wissenschaftliche Schreiben aufgrund seiner vielfältigen Funktionen beim wissenschaftlichen Arbeiten langfristig an Bedeutung verlieren wird. Trotzdem können sich durch diese Tools Lernprozesse verändern und ihre Verfügbarkeit muss auch bei Leistungsüberprüfungen berücksichtigt werden.
Didaktische Bedeutung von KI-basierten Schreibtools
KI-basierte Schreibtools können didaktische Entscheidungen beeinflussen. Lehrende erhalten auf der einen Seite neue Werkzeuge, durch die sie den Lernprozess ihrer Studierenden unterstützen können. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage nach veränderten Lernzielen und dem sinnvollen Einsatz textbasierter Prüfungsformen. Letztendlich verändert sich der Möglichkeitsraum didaktischen Handelns. Lehrende müssen diese neuen Umstände in der Festlegung ihrer Lernziele, der Gestaltung ihrer Prüfungsleistung, sowie in der methodischen Aufbereitung ihrer Lernsequenzen berücksichtigen.
(Prüfungs-)Rechtliche Grundlagen
Der Einsatz von KI-generierten Texten in Prüfungsleistungen muss rechtlich bewertet werden. Da die generierten Texte nicht aus schon vorhandenen Textbausteinen bestehen, stellen sie keine klassischen Plagiate dar. Auch erstellt keine natürliche Person die Texte, sodass auch die Kategorie des Ghostwritings unpassend erscheint. Für die prüfungs- und urheberrechtliche Bewertung hat das ZfW im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw ein Rechtsgutachten erstellen lassen, das diesbezüglich Klarheit für Studierende und Lehrende schafft. Das Gutachten ist im März 2023 erschienen und hier abrufbar.
Weitere Informationen und Entwicklungen
Um sowohl Lehrende als auch Studierende dabei zu unterstützen, den Einsatz solcher Tools systematisch zu reflektieren und die Funktionalität dieser Tools zu erkunden, plant das ZfW weitere Veranstaltungen und Beratungsangebote. Darüber hinaus können Informationsveranstaltungen und Aufzeichnungen dieser, insbesondere die Themenreihe der dghd, die Publikationen und Ressourcen des virtuellen Kompetenzzentrums Schreiben, Lehren und Lernen mit KI und die Linksammlung des Hochschulforums Digitalisierung als Ausgangspunkt dienen. Gerne beraten wir vom ZfW Sie auch in Bezug auf Ihre individuellen Fragen.