Über Dr. Peter Salden

Dr. Peter Salden

Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik

Ruhr-Universität Bochum
Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW)
Gebäude FNO 02/38
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum

Tel. 0234/32-22770
E-Mail: peter.salden@ruhr-uni-bochum.de

 

Zur Person

Dr. Peter Salden, MHEd studierte Hochschuldidaktik, Öffentliches Recht, Slavistik und Volkswirtschaftslehre. Lehrtätigkeit und Promotion an der Universität Hamburg. Langjährige Tätigkeit in der didaktischen Beratung sowie in der lehrbezogenen Hochschulentwicklung. An der Technischen Universität Hamburg baute er das ingenieurwissenschaftlich orientierte „Zentrum für Lehren und Lernen“ (ZLL) mit auf, ab 2013 als stellv. Geschäftsführer. Seit dem 01.04.2017 leitet er das zu diesem Datum neu gegründete „Zentrum für Wissenschaftsdidaktik“ (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum.

 

Arbeitsschwerpunkte und Interessen

  • Hochschul-, Medien- und Schreibdidaktik
  • Hochschulentwicklung
  • Didaktische Studiengangsentwicklung
  • Evidenzbasierung in der Hochschuldidaktik
  • Learning Analytics

 

Aktivitäten

 

Publikationen (Auswahl)

Billerbeck, Katrin; Fischer, Kathrin; Salden, Peter; Wölbling, Ines: Eine Zeitbudget-Erhebung als Baustein empirischer Studiengangentwicklung im Wirtschaftsingenieurwesen. In: Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Hrsg. Gudrun Kammasch u.a. Siegen 2017, S. 63-70. Online hier abrufbar.

Salden, Peter; Fischer, Kathrin; Barnat, Miriam: Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel. In: Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. Hrsg. Dieter Euler, Taiga Brahm und Tobias Jenert. Wiesbaden 2016, S. 133-149.

Salden, Peter; Rick, Detlef; Tscheulin, Alexander: „Learning Analytics“ aus hochschuldidaktischer Perspektive. In: „Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“ (GML2). Hrsg. Nicolas Apostolopoulos u.a. Berlin 2014, S. 210-222. Online hier abrufbar.

Salden, Peter: Der „Third Space“ als Handlungsfeld in Hochschulen: Konzept und Perspektive. In: Junge Hochschul- und Mediendidaktik im Dialog. Hrsg. Miriam Barnat u.a. Hamburg 2013, S. 27-36. Online hier abrufbar.

 

Vorträge (Auswahl)

Evidenzbasierung in der Hochschuldidaktik. Keynote-Vortrag auf der BMBF-Tagung „Miteinander für die Lehre: Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und der Hochschuldidaktik“. Technische Universität Braunschweig, 24./25.10.2017.

Smartphones in der Lehre: Nur ein Störfaktor? Vortrag auf der Tagung „Digitalisierung in der Techniklehre“ (IPW-Jahrestagung 2017). Gemeinsam mit Nicole Podleschny. TU Ilmenau, 12.05.2017.

Epistemologie von Studierenden. Überblick und Konsequenzen für kompetenzorientierte Lehre. Vortrag auf der Konferenz „Hochschuldidaktik im Dialog“ (DGHD 2015). Gemeinsam mit Miriam Barnat. Universität Paderborn, 05.03.2015.

Schreiben als Lernwerkzeug in technischen Fächern. Vortrag auf der Konferenz „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie“ (DGHD 2014). Gemeinsam mit Timo Lüth und Nadine Stahlberg. Technische Universität Braunschweig, 18.03.2014.