Themen

Die Auseinandersetzung mit pädagogischen und psychologischen Hintergründen des Lehrens und Lernens zeigt Ihnen Haltungs- und Handlungsoptionen für Ihre Lehrpraxis auf. Durch die Teilnahme an unseren Angeboten entwickeln Sie (weitere) Antworten auf die Frage, auf welche Weise Lehr- und Lernprozesse lernförderlich geplant und gestaltet werden können.

Prüfungen gehören zum Alltag von Lehrenden. Die Herausforderungen an die Gestaltung und die Organisation von Prüfungen haben sich in den letzten Jahren verändert. Mit unseren Angeboten möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Prüfungspraxis zu optimieren und neue Ideen zu entwickeln.

Die studentische Veranstaltungsbewertung eröffnet die Chance, die eigene Lehrpraxis aus der Perspektive der Studierenden zu betrachten. Ziel der studentischen Lehrevaluation ist es zum einen Lehrenden eine konstruktive Rückmeldung und Anhaltspunkte zur Verbesserung ihrer Lehrpraxis zu geben.

Studierende zu beraten ist Teil der grundständigen hochschulischen Lehre und kann mitunter eine der wesentlichen, alltäglichen Aufgaben sein. Die Beratungsanlässe können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein und von fachwissenschaftlichen Fragestellungen über studienstrukturelle Überlegungen bis zur Laufbahnberatung reichen.