Themen

Mit unseren Angeboten beraten wir Sie dabei, Ihre Planung und Umsetzung der eigenen Lehrveranstaltung so auszurichten, dass die Aktivität der Studierenden angeregt und Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden unterstützt wird.
Wir setzen an Ihren Überlegungen an und entwickeln gern gemeinsam Ideen für Ihre Lehre.

 

Lernen in Gruppen ist neben dem individuellen Lernen elementarer Bestandteil universitärer Lehre.
Dabei ist sowohl die Methodenauswahl als auch die Gestaltung einer lernförderlichen Atmosphäre für gelungene Gruppenarbeit entscheidend.

Die Auseinandersetzung mit pädagogischen und psychologischen Hintergründen des Lehrens und Lernens zeigt Ihnen Haltungs- und Handlungsoptionen für Ihre Lehrpraxis auf. Durch die Teilnahme an unseren Angeboten entwickeln Sie (weitere) Antworten auf die Frage, auf welche Weise Lehr- und Lernprozesse lernförderlich geplant und gestaltet werden können.

Prüfungen gehören zum Alltag von Lehrenden. Die Herausforderungen an die Gestaltung und die Organisation von Prüfungen haben sich in den letzten Jahren verändert. Mit unseren Angeboten möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Prüfungspraxis zu optimieren und neue Ideen zu entwickeln.

Die studentische Veranstaltungsbewertung eröffnet die Chance, die eigene Lehrpraxis aus der Perspektive der Studierenden zu betrachten. Ziel der studentischen Lehrevaluation ist es zum einen Lehrenden eine konstruktive Rückmeldung und Anhaltspunkte zur Verbesserung ihrer Lehrpraxis zu geben.