Kurzeinführungen in die eLearning-Tools der RUB

Veranstaltungsziele

Moodle: Grundlagen
Die Einführung hat zum Ziel, die Teilnehmenden mit der Handhabung der wesentlichen Funktionen von Moodle vertraut zu machen. Anhand eines Übungskurses werden die Kurseinrichtung, die Bereitstellung und Verwaltung von Dokumenten, der sinnvolle Einsatz von Kommunikationstools und die Entwicklung automatisch auswertbarer Aufgaben erläutert.

Moodle: Tests und Aufgaben
In der Veranstaltung werden anhand eines Übungskurses erweiterte Kenntnisse über die in Moodle integrierten Assessment-Tools, wie z.B. Tests und Aufgaben, aber auch benotete Forumsbeiträge vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung automatisch auswertbarer Tests und den verschiedenen zur Verfügung stehenden Aufgaben- und Fragetypen. Darüber hinaus werden die Handhabung und die diversen Verwendungsmöglichkeiten des Notencenters erläutert.

Moodle: Kollaborative Tools
In der Veranstaltung wird der Schwerpunkt auf den Einsatz von Kommunikations- und Kollaborations-Tools in Moodle gelegt. Hierzu zählen vor allem Wikis, Blogs, Tagebücher (Journale) und Glossare. Darüber hinaus wird die gemeinsame Arbeit in einem Chatraum sowie die Pflege einer Datenbank thematisiert. Anhand eines Übungskurses erhalten die Teilnehmenden einen anschaulichen Einblick in die Handhabung der verschiedenen kollaborativen Möglichkeiten.

H5P – Interaktive Inhalte in Moodle
In der Veranstaltung lernen Sie das in Moodle verfügbare Tool “H5P” kennen, mit dem Sie schnell und unkompliziert interaktive Inhalte in Ihren Kurs einbinden können. Die Bandbreite der Inhalte reicht dabei von einfachen Links über Lernkarten und Testfragen bis hin zu interaktiven Videos und multimedialen Lerneinheiten. Derzeit bietet H5P mehr als 20 unterschiedliche Inhaltstypen an, die direkt in Moodle erstellt und genutzt werden können.

Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
In der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, wie spielerische Elemente (u.a. Fortschrittsbalken, adaptive Freigaben, Level Up, Highscore/Bestenlisten, Auszeichnungen) sinnvoll und motivierend in Lehrveranstaltungen eingebunden werden können. Hierbei werden die verschiedenen Möglichkeiten und Funktionen innerhalb der Lernplattform Moodle anhand von Beispielszenarien aufgezeigt.

Urheberrecht in der Lehre
Unter dem Titel „Was ist erlaubt und warum?“ erfahren Sie, was aus Sicht des Urheberrechts beim eLearning zu beachten ist. Es wird in die für die Hochschule urheberrechtlich relevanten Aspekte eingeführt und anhand von Fallbeispielen werden konkrete Fragen diskutiert. Eingegangen wird auch auf die aktuelle Situation zu §52a UrhG.

ePortfolio-Einsatz mit Mahara
Die Einführung hat zum Ziel, die Teilnehmenden mit den wesentlichen Funktionen der ePortfolio-Software Mahara vertraut zu machen. Zudem werden konzeptionelle Aspekte besprochen und ein Überblick über mögliche Einsatzszenarien gegeben.

Onlineveranstaltung: Webkonferenzen mit Adobe Connect durchführen
Adobe Connect bietet Online-Meetingräume mit Video-, Audio- und Text-Chat, gleichzeitiger Einbindung von Dokumenten, Bildschirmfreigabe und Whiteboard. Mit geringem technischen Aufwand kann so eine Konferenz oder ein virtuelles Seminar abgehalten werden. Die Einführung demonstriert die verschiedenen Funktionen von Adobe Connect und zeigt Einsatzszenarien im Rahmen der Hochschullehre auf. Die Kurzeinführung findet online statt.

Wiki: Grundlagen
In der Veranstaltung werden das Angebot an Wiki-Tools der RUB, die Funktionsprinzipien von Wikis sowie deren Bedienung erörtert. Darüber hinaus werden Kriterien für die didaktische Planung des Einsatzes von Wikis in einer Lehrveranstaltung vermittelt.

eBoards: Technik, Funktionen, Software sowie didaktische Potenziale
In dieser Veranstaltung werden Sie mit der Bedienung der an der RUB verwendeten eBoards sowie der dazugehörigen Software vertraut gemacht. Sie erhalten Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten interaktiver Whiteboards in der Lehre. Für größere Gruppen vereinbaren wir auf Anfrage gerne auch individuelle Termine.

Hinweis: Für jede besuchte Kurzeinführung werden Ihnen 2 AE im Erweiterungsmodul des Hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms angerechnet. Voraussetzung für die Anerkennung ist, dass Sie an mindestens zwei Veranstaltungen teilgenommen haben (also mindestens 4 AE erwerben). Maximal werden Ihnen 8 AE im Rahmen des Erweiterungsmoduls angerechnet.

Aktuelle Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage https://www.rubel.rub.de/kurzeinfuehrungen

Inhalte

An der RUB gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, eLearning-Elemente sinnvoll in die Lehre zu integrieren. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Ihnen in unseren regelmäßig stattfindenden Kurzeinführungen Erläuterungen und Hilfe zu den Funktionen und der Handhabung der an der RUB kostenfrei zur Verfügung stehenden eLearning-Tools an. Die Veranstaltungen richten sich an Lehrende, Verwaltungsangestellte, studentische Hilfskräfte sowie Tutorinnen und Tutoren. Gerne vereinbaren wir für größere Gruppen auch individuelle Termine.

Trainer/in: 
eLearning-Team der RUB