HD35 Betreuung studentischer Haus- und Abschlussarbeiten

In vielen Fächern spielen schriftliche Arbeiten als Prüfungsform eine große Rolle. Dabei gerät manchmal aus dem Blick, dass Studierende sich wichtige Grundlagen ihres Fachs erst beim Verfassen von Haus-, Abschluss- oder anderen Arbeiten aneignen. Deshalb ist die Betreuung Studierende ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit als Lehrende*r.

In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, Ihre Betreuungspraxis im Austausch mit anderen Lehrenden zu reflektieren und auf schreibdidaktischer Grundlage zu überdenken. Ziel ist es, einen individuellen Betreuungsleitfaden o.ä. zu entwickeln, in dem Sie den Studierenden offen legen, welche Anforderungen Sie an sie stellen und mit welcher Unterstützung von Ihrer Seite sie rechnen können.

Folgende Themen können im Workshop behandelt werden:
- gute Bedingungen für den Erwerb wissenschaftlicher Textkompetenz
- Aufgaben und typische Probleme von Studierenden beim Schreiben
- Gestaltung des Betreuungsprozesses
- lernförderliche Textrückmeldungen
- Verantwortlichkeiten von Studierenden und Lehrenden

Intendierte Lernergebnisse

In diesem Workshop werden Sie …
- Ihre Betreuungsprinzipien reflektieren.
- einen Betreuungsleitfaden konzipieren, der auf schreibdidaktischen Grundlagen basiert.
- Prinzipien lernförderlicher Textrückmeldung anwenden.
- Materialien und Übungen zur Unterstützung Ihrer Studierenden entwickeln.

Mögliche Methoden

Praxisbezogene Kurzinputs bzw. Materialien, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Plenumsdiskussion, Schreibübungen.

Für die vollständige Teilnahme an HD 35 erhalten Sie 16 AE.

Format: 

Die Veranstaltung findet in jedem Fall online statt.

Termin: 
24. Januar 2022 - 9:00 bis 16:30 25. Januar 2022 - 9:00 bis 16:30
Anmeldeschluss: 
Donnerstag, 16. Dezember 2021
Trainer/in: 
Dr. Anika Limburg