HD30_2 Chancengerecht prüfen mittels Nachteilsausgleich

Zielgruppe

Lehrende & Studien(fach)berater*innen

Beschreibung

Steigende Studierendenzahlen, das wachsende Bewusstsein für Inklusion in Hochschulen und die Digitalisierung der Lehre stellen Lehrende und Studierende vor steigende Anforderungen. Lehrende sehen sich den Ansprüchen innovativer Lehre unter den Voraussetzungen der „Massenveranstaltung Uni“ vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität ausgesetzt. Ebenso werden sie mit individuellen Bedarfen von Studierenden konfrontiert. 11 % der Studierenden an deutschen Hochschulen haben studienerschwerende Beeinträchtigungen.
Hierbei ist die Erteilung von Nachteilsausgleichen (NTA) ein rechtlicher Anspruch, dessen praktische Umsetzung oft eine besondere Herausforderung für Lehrende darstellt. Der Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen chancengerechten Studierens für behinderte Studierende. Sie lernen Strategien zur Umsetzung und Anwendung von NTA.
In praxisnahen Handlungsbeispielen vertiefen Sie Ihre Reflexionsfähigkeit im Umgang mit behinderten Studierenden. Der Fokus liegt darauf, Lehre und Prüfung inklusiv zu gestalten.

Intendierte Lernergebnisse

In diesem Workshop werden Sie …
- den aktuellen Behinderungsbegriff vor dem Hintergrund seiner Entwicklung erörtern
- rechtliche Grundlagen zu Nachteilsausgleichen (NTA) und RUB-interne Prozesse zur Beantragung, Erteilung und Umsetzung eines geeigneten NTA erörtern.
- Strategien zur Anwendung angemessener NTA und Gestaltung barrierefreier Prüfungen und Lehre diskutieren.
- einen sicheren Umgang mit behinderten Studierenden sowie Ihre Reflexionsfähigkeit in Bezug auf unterschiedliche Beeinträchtigungsformen entwickeln.

Mögliche Methoden

Vortrag, Gruppen- und/oder Einzelarbeit, praxisbezogene Übungen, Diskussion/Austausch im Plenum

Für die vollständige Teilnahme an HD 30_2 erhalten Sie 4 AE.

Format: 

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, sollten es die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht zulassen, findet die Veranstaltung am gleichen Tag online statt.

Wenn Sie beeinträchtigungsbedingte Mehrbedarfe haben (z.B. Unterlagen in Großdruck/Braille, behindertengerechtes WC, etc. …) nehmen Sie bitte rechtzeitig, spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltung, Kontakt mit uns auf (Mail an hochschuldidaktik@rub.de).

Termin: 
4. April 2022 - 13:00 bis 17:00
Anmeldeschluss: 
Montag, 14. März 2022
Trainer/in: 
Michaela Kusal