HD27 - Betreuung studentischer Haus- und Abschlussarbeiten

Veranstaltungsziele

Sie reflektieren Ihre Betreuungsprinzipien, konzipieren auf schreibdidaktischen Grundlagen basierend einen  Betreuungsleitfaden, wenden Prinzipien lernförderlicher Textrückmeldung an und entwickeln Materialien zur  Unterstützung Ihrer Studierenden.

Inhalte

In vielen Fächern spielen schriftliche Arbeiten als Prüfungsform eine große Rolle. Dabei gerät manchmal aus dem Blick,
dass Studierende sich wichtige Grundlagen ihres Fachs erst beim Verfassen von Haus-, Abschluss- oder anderen Arbeiten aneignen. Deshalb ist die Betreuung durch Lehrende besonders wichtig. In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, Ihre Betreuungspraxis im Austausch mit anderen Lehrenden zu reflektieren und auf schreibdidaktischer Grundlage zu überdenken. Ziel ist es, einen individuellen Betreuungsleitfaden o.ä. zu entwickeln, in dem Sie den Studierenden offen legen, welche Anforderungen Sie an sie stellen und mit welcher Unterstützung von Ihrer Seite sie rechnen können.
Folgende Themen können im Workshop behandelt werden:

  • Wie erwerben Studierende wissenschaftliche Schreib- und Textkompetenz und was können sie wann?
  • Welche Funktion haben in diesem Zusammenhang Haus- und Abschlussarbeiten (oder andere Texte)?
  • Wie verlaufen Schreiblernprozesse und welche Faktoren begünstigen oder hemmen sie?
  • Vor welchen Aufgaben und Problemen stehen Studierende häufig beim Schreiben von Arbeiten?
  • Wie können Sie Ihre Zeit bei der Betreuung sinnvoll einsetzen?
  • Wie können Sie lernförderliche Textrückmeldungen gestalten, um Ihre Studierenden beim Erwerb  wissenschaftlicher Schreibkompetenz zu unterstützen?
  • Wofür sind Studierende beim Schreiben einer Arbeit verantwortlich und und welche Verantwortung tragen Sie?

Veranstaltungsmethoden

Praxisbezogene Kurzinputs, Austausch im Plenum, Kleingruppen- und Einzelarbeit, ggf. Gesprächssimulation.

Für die vollständige Teilnahme an HD 27 erhalten Sie 16 AE.

Anmeldeschluss: 
Mittwoch, 15. Mai 2019
Termin: 
5. Juni 2019 - 9:30 bis 16:00 6. Juni 2019 - 9:30 bis 16:00
Trainer/in: 
Dr. Nicole Hinrichs, Dr. Ulrike Lange