HD16 Forschendes Lernen - eine passende Lehr-Lernform für mich?

Forschendes Lernen (FL) ist zentraler Bestandteil der didaktischen Leit- und Förderlinien der RUB. Diese Lehrmethode unterstützt Sie darin, Studierende für ein Thema zu begeistern und ihnen eigenständige Forschungserfahrung zu ermöglichen. Wenn Sie sich für die Forschungsfragen Ihrer Studierenden interessieren, dann ist diese Lehr-Lernform ideal.
Als Lehrende kommen Ihnen dabei die Aufgaben zu, Ideen aufzugreifen, Machbarkeit im Blick zu behalten und Studierende im Forschungsprozess zu begleiten. In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie das FL genauer kennen: Was wird darunter verstanden? Welche Gestaltungsmerkmale machen es aus?
Im Workshop gibt es Freiraum, in dem Sie an dem didaktischen Konzept für Ihre Lehrveranstaltung im FL arbeiten können. Von Ihnen identifizierte Herausforderungen können gemeinsam diskutiert werden. Außerdem wird das Universitätsprogramm zum FL vorgestellt. Sie erhalten Tipps zur Antragsstellung, können Fragen stellen und ein*e erfolgreiche*r Antragssteller*in berichtet von den gemachten Erfahrungen.

Intendierte Lernergebnisse

Nach diesem Workshop:  
- können Sie die Gestaltungsmerkmale des Forschenden Lernens benennen
- haben Sie einen ersten Entwurf für das didaktische Konzept einer Lehrveranstaltung im Forschenden Lernen erstellt
- haben Sie die Anforderungen des Universitätsprogramm Forschendes Lernen analysiert und diskutiert
- können Sie besser einschätzen, ob diese Lehr-Lernform zu Ihnen passt

Mögliche Methoden

Kurzvortrag, Erfahrungsbericht, Einzelarbeit, Austausch in Zweiergruppen, Diskussion im Plenum

Anzahl AE: 8

Format: 

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, sollten es die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht zulassen, findet die Veranstaltung am gleichen Tag online statt.

Termin: 
19. Januar 2022 - 9:00 bis 16:30
Anmeldeschluss: 
Donnerstag, 16. Dezember 2021
Trainer/in: 
Dr. Martina Schmohr, Michael Weckop